© KOSTRITZA Unternehmensberatung 2017

Wie können Sie von uns profitieren?

Strategische Beratung

Wir entwickeln mit Ihnen Visionen, schauen auf die Unternehmensumwelt, planen mit Ihnen Strategie und Ziele und

schlagen Ihnen Wege vor. Dabei stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem technischen Know-

how als Partner zur Seite, der Ihre Sprache spricht und Sie bei Ihrer internen Unternehmenskommunikation unterstützt.

Projekt Management

Wir analysieren Ihre Anforderungen an eine technische Lösung im Hinblick auf Ihre Unternehmensziele und stellen

Ihnen mögliche Umsetzungsvarianten vor. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und dem entsprechenden

Softwarelieferanten ein Pflichtenheft, sorgen für die nötigen Schnittstellen zu bestehenden Lösungen und vertreten Ihre

Interessen. Wenn Sie möchten, führen wir das Projekt durch die gesamte Umsetzungsphase, behalten Ihre Projektziele

und monetären Ziele im Auge, steuern das Projektteam und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Auf Wunsch begleiten wir

Sie auch nach Ende des Projektes weiter, denn jede gute Lösung "lebt" und benötigt durch Veränderungen inner- und

außerhalb des Unternehmens immer wieder Anpassungen.

Prozess Management

Bei der Einführung einer neuen Technologie folgt diese soweit als möglich den Strukuren des Unternehmens. Manchmal

kann es jedoch sinnvoll sein, die Arbeitsprozesse an die neue Technologie anzupassen und Prozesse so umzustellen,

dass eine Effizienzsteigerung erreicht werden kann. Wir analysieren mit Ihnen Ihre Prozesse, zeigen die Stärken und

Schwächen auf, und machen Ihnen Vorschläge für eine optimale Prozessgestaltung.

Organisational Management

Manche Veränderungen sind so tiefgreifend, dass es sogar sinnvoll sein kann, die Unternehmensorganisation zu

verändern. Wir untersuchen, ob dies bei Ihnen der Fall ist und stellen Ihnen eine alternative Unternehmenshierarchie

vor, die Ihre Arbeitsprozesse möglichst optimal unterstützt.

Change Management und Konfliktmanagement

Veränderungen, wie die Einführung einer neuen technischen Lösung oder das Verändern von Arbeitsabläufen, führen

häufig zu kleineren, manchmal auch gößeren Turbulenzen. Wir führen Sie durch diese Zeit hindurch und helfen Ihren

Mitarbeitern, die Veränderungen mit Kopf und Herz nachzuvollziehen. Dies ist von enormer Bedeutung, wenn die

Vorteile eine Neuerung voll genutzt werden sollen.

Kommunikation

Kommunikation ist so schwierig wie die Menschen unterschiedlich sind. Da unsere Arbeit immer auch mit Menschen zu

tun hat, legen wir besonders viel Wert auf eine saubere und erfolgreiche Kommunikation. Auch wenn dies manchmal ein

wenig Zeit und Mühe kostet, ist der Erfolg eines Projektes maßgeblich davon abhängig, dass alle direkt und indirekt

betroffenen Personen erkennen, worum es geht, worin der Nutzen liegt, wie vorgegangen werden soll und dass am

Ende alle Menschen die gleichen Ziele verfolgen. Ihre Ziele.

Nachfolgend stellen wir Ihnen kurz vor, worauf wir bei unserer Kommunikation besonderen Wert legen:

NLP Konfliktmanagement Cross Cultural Management NLP - wie das Gehirn mit Gesagtem und Gedachtem umgeht

Das neuro-linguistische Programmieren ist Mitte des letzten Jahrhunderts in den USA entwickelt worden und

beschäftig sich mit den Zusammenhängen zwischen Sprache und Gehirn. NLP will u. a. erläutern, wie unser

Gehirn funktioniert, wie es durch die Sprache beeinflusst wir und wie sich die innere Haltung selbst durch Sprache

wiederum ausdrückt.  

NLP bietet viele Ansätze für eine bewusstere Wahrnehmung unserer Mitmenschen und für ein sachliches und

gleichzeitig menschliches Miteinander. Es hilft uns, unser Gegenüber besser zu verstehen und dadurch auch

besser auf ihn eingehen zu können. Und schließlich bietet NLP auch lösungsorientierte Strategien für

Konfliktsituationen an.

Konfliktmanagement - mit Konflikten lösungsorientiert umgehen

Konflikte haben immer mit mindestens zwei Menschen zu tun und haben die unterschiedlichsten Ursachen. Dabei

stoßen zwei nicht gleiche Auffassungen zusammen über Ziele, Prioritäten, Autoritäten, Kompetenzen, persönliche

Anerkennung usw. Manchmal wird ein Konflikt vordergründig auf der Sachebene geführt, obwohl er eigentlich

durch Konflikte auf der Beziehungsebene genährt wird. Dann müssen die Konflikte auch auf der Beziehungsebene

gelöst werden. Vor allem soll eine weitere Eskalation vermieden werden, die eine Lösung des Konflikts immer

schwieriger macht. Am Ende soll nicht mehr der Konflikt, sondern die Lösung im Mittelpunkt stehen und die

betroffenen Parteien sollen ohne Gesichtsverlust in die Lage versetzt werden, gemeinsame Ziele zu verfolgen.

Cross Cultural Management - zwischen Kulturen wandeln.

Kultur ist die Summe aller Verhaltensregeln und Gedankenmuster, die ein Mensch gewohnt ist. Innerhalb seiner

Kultur kann er die Regeln verstehen und anwenden.

Sobald wir in eine fremde Kultur einterten, könenn wir nur hoffen, dass unser Verhalten von unsrem Gegenüber

richtig gedeutet wird, und dass auch wir die Äußerungen unseres Gegenübers richtig interpretieren.

Wir sprechen vom alten Rom oder auch von Unternehmenskulturen. Dass wir aber täglich Grenzgänger zwischen

Kulturen sind, ist unsmeistens nicht bewusst. - Wir müssen also nicht erst in ein anderes Land fahren, um eine

andere Kultur zu erleben. Manchmal genügt es, in eine andere Abteilung desselben Unternehmens zu gehen. 

Coaching & Kommunikationstraining

Während der Laufzeit eines Projekt kann es sinnvoll werden, mit einzelnen Projektmitarbeitern ihre Rolle im Projekt zu

reflektieren und bewusst zu machen. Auch zeigt die Erfahrung, wie hilfreich es ist, darüber nachzudenken, wie

Kommunikation funktioniert bzw. darüber, wie leicht es geschieht, dass sie nicht funktioniert. Wir selbst versuchen stets

sehr bewusst zu kommunizieren, geben aber auch gern unsere wichtigsten „Kniffe“ an Ihre Mitarbeiter weiter. Zum

Beispiel haben sich einige Erkenntnisse aus dem NLP in der Praxis bewährt, folgenreichen Missverständnissen

vorzubeugen, zu mehr gegenseitigem Verständnis zu gelangen und ein reibungsloses Miteinander zu gewährleisten.

Optimierung der Arbeitsumwelt

Neue Technologien, Zeitdruck, moderne Materialien und manches mehr stellen Ihre Mitarbeiter vor besondere

Herausforderungen. Wir wissen, dass Stress krank macht und Fehler fördert. Ferner gehen wir davon aus, dass auf

Dauer drahtlose Datenübertragung, ungünstige Licht- und Geräuschverhältnisse und bestimmte Arbeits- und

Umgebungsmaterialien die Biologie des Körpers und das Immunsystem belasten und so unter anderem zu Allergien,

Immunschwächen sowie Konzentrations- und Schlaf- und Befindlichkeitsstörungen führen können.

Effizienzsteigerungen sind in Unternehmen heute immer weniger zu erreichen, denn in der Vergangenheit wurden

bereits viele Konzepte umgesetzt: Technisierung und Automatisierung, Lean Management oder Just-in-time, um nur

einige zu nennen.

Wir gehen davon aus, dass künftig die Gestaltung einer möglichst gesunden Arbeitsumwelt ein zunehmend wichtiger

Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens sein wird. Es geht darum, als Arbeitgeber gut ausgebildete

Fachkräfte anziehen und halten zu können, Fehlerquoten und Krankentage zu senken, Leistungsbereitschaft und

Leistungsfähigkeit zu erhöhen und mit kreativen Mitarbeitern die besten Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Vereinen

Sie modernste Technologie mit den Konzepten der Baubiologie und erhöhen Sie so Ihre Wettbewerbsfähigkeit!

Bei all diesen Aufgaben, ist unser technisches Know-how dabei selbstverständlich. Was uns so besonders macht, ist

unsere Sensibilität für Konfliktpotential und Synergie-Möglichkeiten. Wir sind zielorientiert, kommunikationsstark und

manchmal auch etwas unkonventionell. Und wir stehen für eine team-orientierte, partnerschaftliche Zusammenarbeit

innerhalb des Projektes sowie gegenüber Abteilungen, Kunden und anderen für Ihr Unternehmen wichtigen

Personengruppen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Kennenlernen zur Verfügung.